Einsatzübung am Rathaus Oberthulba

Unter realen Bedingungen fand am fünften August eine Einsatzübung am Rathaus in Oberthulba statt. Angenommen wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung, fünf Personen wurden noch im Gebäude vermisst. - Vielen Dank an die Marktgemeinde Oberthulba für diese Übungsmöglichkeit!
Uebung-Rathaus-2021_Titelbild

Gegen 17:30 Uhr ging der fiktive Alarm bei den Einsatzkräften aus Oberthulba ein. Im Rathaus in Oberthulba soll es zu einem Brand gekommen sein, eine starke Rauchentwicklung ist sichtbar und mindestens fünf Personen werden noch innerhalb des Gebäudes vermisst. Die Fahrzeuge der Feuerwehr sowie der Bereitschaft Oberthulba des Bayerischen roten Kreuzes machten sich also auf den Weg zum Übungsobjekt.

Während der ersten Erkundung wurden mehrere Personen an den Fenstern lokalisiert, welche das Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht mehr verlassen konnten. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt. Letztendlich konnten die Personen mittels Leitern und Rettungshauben aus dem Gebäude befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Zum Glück alles nur eine Übung! Aber auch im Rathaus kann es zu jeder Zeit zu einem Brandereignis kommen. Dieser Tatsache ist sich auch unser Bürgermeister, Herr Mario Götz, bewusst. Er unterstützte die Realübung mit vollem Einsatz! Denn auch er ließ es sich nicht nehmen, über eine Leiter gerettet und anschließend von der Besatzung der Bereitschaft Oberthulba versorgt zu werden.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Rathausgebäude im Rahmen einer Einsatzübung beüben zu können. Hierfür vielen Dank an die Marktgemeinde Oberthulba! Auch die anschließende Brotzeit in der Marktscheune war sehr lecker und rundete den Übungstag gelungen ab!

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…

Weihnachtsgrüße

Wieder ist ein Jahr fast vorüber und es wird Zeit so langsam die weihnachtliche Stimmung einkehren zu lassen. Auch wenn das Wetter anderes vermuten lässt, Weihnachten steht vor der Tür! 🎄
Das Jahr 2023 war wieder sehr ereignisreich! Viele schöne und vielleicht auch nicht so schöne Momente gab es zu erleben. Geprägt von einigen Einsätzen gab es auch ein paar schöne Feste, unter anderem auch unser nachgeholtes Feuerwehrfest!