Neue Technik für das MZF

Dank der Kostenübernahme durch den Feuerwehrverein konnte neue Technik für unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) angeschafft werden. Jetzt mit Laptop, Bildschirm und Drucker ausgestattet sind wir noch besser in der Lage, bei größeren Einsätzen als Führungsunterstützung qualifiziert zu agieren.
EDV-Umbau-MZF_Titelbild

Ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) wird eingesetzt, um bei Einsätzen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf, aber noch unterhalb der Alarmschwelle für die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-OEL), dem Einsatzleiter als Führungsunterstützung zu assistieren. Hierfür ist dieses multifunktional einsetzbare Fahrzeug in der DIN-Ausführung mit einem Funktisch und einer zweiten Sprechstelle für den Digitalfunk ausgestattet. Dank des Feuerwehrvereins (Freiwillige Feuerwehr Oberthulba e.V.) konnten wir diese DIN-Ausstattung nun mit hochwertiger EDV-Technik erweitern. Insgesamt wurde durch den Verein ein Laptop, ein Monitor, ein Drucker sowie Material zum Einbau in das Fahrzeug finanziert.

Qualifizierte Unterstützung durch moderne Technik
Mit der neu angeschafften Ausstattung sind wir nun in der Lage, unserer Aufgabe als Führungsunterstützung noch besser gerecht zu werden. Eine notwendige Funkskizze, Fahrzeugübersicht, Lagekarte und die notwendige Dokumentation kann nun einfach und sauber dargestellt und digital geführt werden. Hierfür haben wir eine entsprechende Software in unzähligen ehrenamtlichen Stunden mit den für uns notwendigen Stammdaten gepflegt.

Analoge Technik als Rückfallebene
Sollte es doch einmal zum Ausfall der Technik kommen, können die Einsatzkräfte auf analoge Technik zurückgreifen. Mittels Vorlagen können die benötigten Dokumentationen und Skizzen auch handschriftlich geführt werden. Somit sind wir für alle Eventualitäten gerüstet.

Unterstützung für den Einsatzleiter
Der Einsatzleiter ist für den gesamten Verlauf eines Einsatzes verantwortlich. Schnell passiert es, dass er aufgrund der dynamisch zunehmenden Größe eines Einsatzes den Überblick verliert oder zu viele Aufgaben auf einmal bewältigen muss. Die Führungsassistenten sollen hier Abhilfe schaffen und den Einsatzleiter in seinen Aufgaben unterstützen.

Ohne unseren Feuerwehrverein wären manche dieser Anschaffungen gar nicht erst möglich. Es zeigt sich also, dass das Vereinsgeld sinnvoll eingesetzt und so auch den Bürgerinnen und Bürgern wieder zugute kommt. Vor kurzem wurde ebenfalls in ein Einsatzzelt investiert, welches die Einsatzkräfte bei schlechten Witterungsbedingungen vor den Umwelteinflüssen schützen soll. Ein kurzer Bericht dazu folgt!

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…

Weihnachtsgrüße

Wieder ist ein Jahr fast vorüber und es wird Zeit so langsam die weihnachtliche Stimmung einkehren zu lassen. Auch wenn das Wetter anderes vermuten lässt, Weihnachten steht vor der Tür! 🎄
Das Jahr 2023 war wieder sehr ereignisreich! Viele schöne und vielleicht auch nicht so schöne Momente gab es zu erleben. Geprägt von einigen Einsätzen gab es auch ein paar schöne Feste, unter anderem auch unser nachgeholtes Feuerwehrfest!