Hinweis Sirenensignale für Ukraine-Flüchtlinge

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine zwingt weiterhin viele Menschen dazu ihr Land zu verlassen. Traumatisiert und verständlich verängstigt vor Sirenensignalen kommen sie nun in ein Land, in welchem Sirenensignale quasi zum "Alltag" gehören. Um den Menschen die hier alltäglichen Sirenensignale zu erklären, haben wir einen Informationsflyer erstellt.
Ukraine_Titelbild

Information über Sirenensignale in Bayern

Die in Bayern verwendeten Sirenen- und Lautsprecherwarnungen werden im Rahmen der Verordnung für öffentliche Schallzeichen in zwei Hauptgruppen unterteilt.

Sirenensignal 1
Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr dient.
Signal: Dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton (Dauerton) von je 15 Sekunden Dauer, mit je 15 Sekunden Pause zwischen den Tönen
Es besteht KEINE Gefahr für die Bevölkerung und KEIN Handlungsbedarf für die Allgemeinbevölkerung!

Sirenensignal 2
Alarm, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.
Signal: Heulton (auf- und abschwellend) von einer Minute Dauer
Die Bevölkerung wird dazu aufgefordert auf Rundfunkdurchsagen zu achten. Es besteht eine mögliche Gefahr!

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration – Sirenen- und Lautsprecherwarnung

Informationsflyer für Geflüchtete der Ukraine

Um eventuell ankommenden Menschen im Markt Oberthulba die Angst vor hier “alltäglichen” Sirenensignalen zu nehmen, haben wir einen Informationsflyer erstellt. Dieser beinhaltet Informationen zum Signalton der Feuerwehralarmierung und soll zur Unterscheidung zum “Fliegeralarm” dienen.

Der hier angebotene Flyer kann kostenlos verwendet werden, um diesen zum Beispiel in der eigenen Wohnung oder Unterkunft aufzuhängen, um aufgenommene Geflüchtete zu informieren. Die entsprechende Bilddatei kann gerne in den sozialen Netzwerken verbreitet werden.

Information Sirenen- und Lautsprecherwarnung: BayStMI – Sirenen – und Lautsprecherwarnung
Signalton Feuerwehralarmierung: BayStMI
Signalton Warnung der Bevölkerung: BayStMI
Informationsflyer: Nach Vorlage KFV Traunstein, Eigenkreation Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…

Weihnachtsgrüße

Wieder ist ein Jahr fast vorüber und es wird Zeit so langsam die weihnachtliche Stimmung einkehren zu lassen. Auch wenn das Wetter anderes vermuten lässt, Weihnachten steht vor der Tür! 🎄
Das Jahr 2023 war wieder sehr ereignisreich! Viele schöne und vielleicht auch nicht so schöne Momente gab es zu erleben. Geprägt von einigen Einsätzen gab es auch ein paar schöne Feste, unter anderem auch unser nachgeholtes Feuerwehrfest!