Automatischer eCall nach Verkehrsunfall

Einsatzart #THL#VU#eCall ohne Spracherwiderung
Alarmierungsart Nachtalarm ►INFO
Einsatzort A7, Hammelburg > Oberthulba
Einsatzmittel MZF (11/1), LF 16/12 (40/1), TLF 4000 (23/1), Sicherungsanhänger (VSA)
Weitere Einheiten Feuerwehr Euerdorf, Feuerwehr Hammelburg, Kreisbrandinspektion Bad Kissingen, Polizei, Rettungsdienst

Auf der BAB7 zwischen den Anschlussstellen Hammelburg und Oberthulba kam es gegen 05:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kam alleinbeteiligt ins Schleudern, kollidierte mit der Außenleitplanke und kam in der Mitte der Autobahn zum Stehen. Das automatische Notrufsystem (eCall) wurde daraufhin ausgelöst und setzte einen automatisierten Notruf ab.

Ein LKW blieb hinter dem verunfallten PKW stehen und sicherte so bis zum Eintreffen der Feuerwehren die Einsatzstelle vorbildlich ab!

Durch die Feuerwehr Oberthulba wurde zur primären Unterstützung eine Verkehrsabsicherung mit dem MZF eingerichtet. Diese wurde dann durch die örtlich zuständigen Kräfte ebenfalls übernommen, woraufhin die Kräfte aus Oberthulba die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. – Aufgrund von Baustellen in diesem Autobahnabschnitt wurde eine Doppelalarmierung eingerichtet welche beide Fahrtrichtungen abdeckt, um eine schnelle Hilfe zu gewährleisten.