Einsatzbericht

Suche

LKW-Vollbrand BAB7

Einsatznummer 07-2017
Einsatzbeginn 30. Januar 2017 / 0:50 Uhr
Einsatzdauer 0 Minuten
Einsatzart #Brand#Verkehr#LKW/Bus auf BAB
Alarmierungsart Nachtalarm ►INFO
Einsatzort BAB7, Fahrtrichtung Kassel
Einsatzmittel LF 16/12 (40/1), Transportanhänger, GW-Öl, HLF 16/12 (40/2)
Weitere Einheiten Abschleppdienst, Feuerwehr Bad Brückenau, Feuerwehr Bad Kissingen, Feuerwehr Reith, Feuerwehr Thulba, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwirtschaftsamt

Gegen 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Oberthulba in der Nacht von Sonntag auf Montag (29.01 – 30.01.2017) von der ILS Schweinfurt auf die BAB7 in Richtung Kassel alarmiert. Laut Alarmmeldung soll auf einem Parkplatz ein LKW brennen. Das als erstes eingetroffene Fahrzeug meldete, dass der LKW sich bereits im Vollbrand befinde. Ein Erstangriff wurde durch die Feuerwehr Oberthulba mittels Schaumrohr vorgenommen, die Feuerwehr Bad Kissingen baute eine zweite Angriffs-Leitung auf.

Da enorme Mengen an Wasser benötigt wurden, wurde die  Feuerwehr Bad Brückenau ebenfalls nach alarmiert, um eine gesicherte Wasserversorgung herzustellen.

Die Zugmaschine brannte völlig aus, auch der Sattelauflieger konnte nur zum Teil gerettet werden.

Aufgrund des verschmutzten Löschwassers, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Thulba und Reith alarmiert, um eine Ölsperre vor der Thulba einzubauen. Auch das Wasserwirtschaftsamt wurde alarmiert.

Die Ladung des LKWs wurde bis in die Morgenstunden von den Einsatzkräften aus Oberthulba und dem Abschleppunternehmen entladen und die Glutnester nachträglich abgelöscht.

Hinweise

Einsatzbilder
Wir erstellen Einsatzbilder im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Von Bildern der Unfallopfer oder Ähnlichem sehen wir ausdrücklich ab! Unsere Einsatzbilder unterliegen dem Urheberrecht! Eine Verwendung der Bilder, ohne vorherige schriftliche Genehmigung, ist untersagt!

Rückfragen
Rückfragen richten Sie bitte direkt an die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba!

Weiterführende Links
 – Abkürzungsverzeichnis
 – Einsatzübersicht