Einsatzbericht

Nachforderung Garagenbrand

Einsatznummer43
EinsatzartBrandeinsatz 
Einsatzdatum30. Dezember 2021
Alarmzeit15:30 Uhr
AlarmierungsartTagesalarm ►INFO
EinsatzortWindheim, Am Linsenberg
Eingesetzte FahrzeugeMZF (11/1), TLF 4000 (23/1)
Weitere KräfteFeuerwehr Diebach, Feuerwehr Dittlofsroda, Feuerwehr Hammelburg, Feuerwehr Schwärzelbach, Feuerwehr Waizenbach, Feuerwehr Wartmannsroth, Feuerwehr Windheim, KG Land, Polizei, Rettungsdienst

Gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oberthulba zu einem Garagenbrand in Windheim bei Wartmannsroth nachalarmiert.

Vor Ort kam es innerhalb des Gebäudes zu einem Brand, ein PKW, ein Traktor, Brennholz und gelagertes Stroh wurden in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Feuer war initial eine Schnapsbrennerei in Gefahr.

Da die Wasserversorgung nicht zu 100% sichergestellt werden konnte, wurde unter anderem das TLF aus Oberthulba vorsorglich in den Bereitstellungsraum alarmiert. Wäre es zu einem Ausfall der Löschwasserversorgung gekommen, so hätte man direkt mit der Einrichtung eines “Pendelverkehrs” die Versorgung wieder sicherstellen können.

(Ein sogenannter “Pendelverkehr” setzt sich aus mehreren wasserführenden Fahrzeugen, meist Tanklöschfahrzeugen mit großem Volumen, zusammen. Diese Fahrzeuge leeren nacheinander ihren Tank, während bereits geleerte Fahrzeuge ihren Tank wieder auffüllen und zurück zur Einsatzstelle fahren. Somit steht immer Löschwasser zur Verfügung.)

Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr Oberthulba war nicht erforderlich. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten den Bereitstellungsraum verlassen und zurück zum Standort fahren.

Hinweise

Einsatzbilder
Wir erstellen Einsatzbilder im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Von Bildern der Unfallopfer oder Ähnlichem sehen wir ausdrücklich ab! Unsere Einsatzbilder unterliegen dem Urheberrecht! Eine Verwendung der Bilder, ohne vorherige schriftliche Genehmigung, ist untersagt!

Rückfragen
Rückfragen richten Sie bitte direkt an die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba!

Weiterführende Links
 – Abkürzungsverzeichnis
 – Einsatzübersicht