Brand mehrerer Gebäude (überörtlich)

Einsatznummer 33-2022
Einsatzbeginn 10. August 2022 / 15:27 Uhr
Einsatzart #Brand#Alarmstufenerhöhung
Alarmierungsart Funk ►INFO
Einsatzort Platz (Ortsteil von Geroda)
Einsatzmittel TLF 4000 (23/1), GW-L (55/1)
Weitere Einheiten Bundeswehrfeuerwehr Hammelburg, Bundeswehrfeuerwehr Wildflecken, Feuerwehr Bad Brückenau, Feuerwehr Bad Kissingen, Feuerwehr Breitenbach-Mitgenfeld, Feuerwehr BuWoZa, Feuerwehr Frauenroth, Feuerwehr Garitz, Feuerwehr Geroda, Feuerwehr Hassenbach, Feuerwehr Katzenbach, Feuerwehr Lauter, Feuerwehr Münnerstadt, Feuerwehr Nüdlingen, Feuerwehr Oberleichtersbach, Feuerwehr Oehrberg, Feuerwehr Oerlenbach, Feuerwehr Platz, Feuerwehr Poppenroth, Feuerwehr Schönderling, Feuerwehr Schondra, Feuerwehr Singenrian, Feuerwehr Stangenroth, Feuerwehr Stralsbach, Feuerwehr Waldfenster, Kater Bad Kissingen 13/1, Kreisbrandinspektion Bad Kissingen

Gegen Nachmittag kam es gestern in Platz, Gemeindeteil von Geroda im Landkreis Bad Kissingen, zu einem verheerenden Großbrand. Mehrere Gebäude, darunter auch Wohnhäuser, wurden ein Raub der Flammen. Das Feuer breitete sich aufgrund von Wind und der extremen Trockenheit rasend schnell, auch über mehrere Straßenseiten hinweg, aus.

Unzählige Einsatzkräfte der Feuerwehren kämpften gegen das lodernde Inferno. Auch der Rettungsdienst sowie die Polizei war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehr Oberthulba unterstützte die Löschmaßnahmen mit dem Tanklöschfahrzeug TLF4000, Faltbehältern, sowie mit einem Atemschutztrupp.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Wie viele Gebäude genau betroffen sind, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

[ngg src=”galleries” ids=”69″ display=”basic_thumbnail”]