Brand Wald- und Freifläche groß (überörtlich)

Einsatznummer 29-2022
Einsatzbeginn 28. Juli 2022 / 13:45 Uhr
Einsatzart #Brand#Alarmstufenerhöhung
Einsatzort Elfershausen – St2293
Einsatzmittel MZF (11/1), TLF 4000 (23/1), GW-L (55/1)
Weitere Einheiten Außenlöschbehälter Hubschrauber Polizei, Bergwacht, Bundeswehrfeuerwehr Hammelburg, Feuerwehr Bad Kissingen, Feuerwehr Elfershausen, Feuerwehr Fuchsstadt, Feuerwehr Hammelburg, Feuerwehr Langendorf, Feuerwehr Machtilshausen, Feuerwehr Nüdlingen, Feuerwehr Oberwerrn, Feuerwehr Oerlenbach, Feuerwehr Ramsthal, Feuerwehr Reiterswiesen, Feuerwehr Thulba, Feuerwehr Wartmannsroth, Feuerwehr Westheim, Feuerwehr Wülfershausen, Kater Bad Kissingen 13/1, Kreisbrandinspektion Bad Kissingen, Polizei, Rettungsdienst

Gegen 13.45 Uhr wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Oberthulba zu einem größeren Wald- und Flächenbrand bei Langendorf nachalarmiert. Der Brandherd in diesem Bereich befand sich in einem stark unwegsamen Gelände, weshalb die Löscharbeiten sehr Kräftezehrend waren. Auch die Polizei unterstützte mit ihren Hubschraubern mit Außenlöschbehältern.

Durch massiven Löschwassereinsatz der Feuerwehren und der örtlichen Landwirte und Unternehmen gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Seitens der Feuerwehr Oberthulba wurde das TLF mit in den Pendelverkehr eingebunden. Weitere Einsatzkräfte aus Oberthulba unterstützten die Löschmaßnahmen unter Atemschutz.

[ngg src=”galleries” ids=”67″ display=”basic_thumbnail”]