Informationen über die Kinderfeuerwehr...

Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass mit dem Eintrittsalter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehren in Bayern bereits einige Kinder für das Ehrenamt verloren werden. Oft suchen sich die Kids bereits vor dem 12 Lebensjahr ein Hobby und haben im späterem Verlauf keine Lust auf ein Zweites. Mitglieder für Jugendfeuerwehr zu gewinnen gestaltet sich demnach extrem schwer.

Nachdem der Bayerische Landtag im Juni 2017 die Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes verabschiedet und somt die Grundlage zur Gründung einer Kinderfeuerwehr auf kommunaler ebene geschaffen hat, wurde auch in Oberthulba eine Kinderfeuerwehrgruppe gegründet. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen dem 6. und 11. Lebensjahr und ist der Feuerwehr Oberthulba als kommunale Einrichtung angegliedert.

Was ist eine Kinderfeuerwehr?

Ziel ist es, neben einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung unter fachkundiger Aufsicht, Kinder bereits frühzeitig an die Notwendigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft und die soziale Gemeinschaft heranzuführen. Die Kinder werden hier nicht zu kleinen Feuerwehrleuten erzogen. Eher geht es um gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Lesen, Spielen und vieles mehr- rund um das Thema Feuerwehr, Ehrenamt und soziale Gemeinschaft.

Termine und Treffen

Die Kinderfeuerwehr Oberthulba richtet sich an alle Kinder aus der Marktgemeinde Oberthulba. An jedem ersten und dritten Samstag im Monat trifft sich die Gruppe zwischen 13.00 und 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Oberthulba. Die Kinder stehen in dieser Zeit unter ständiger Aufsicht.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Engagement unterstützen und Ihr Kind dieses kostenlose und sinnvolle Freizeitprogramm nutzen kann. Gerne auch zu einem Schnuppertermin.

Aufsichtspflicht und Versicherung

Die Aufsichtspflicht der Feuerwehr Oberthulba beginnt und endet mit den Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr. Während dieser Zeit sind die Kinder ständig unter kundiger Beaufsichtigung. Der Zu- und Abweg zu den Gruppenstunden ist nicht mit einbegriffen. Die Kinder müssen pünktlich abgeholt werden!

Alle Kinder, die Mitglied in der Kinderfeuerwehr des Marktes Oberthulba sind, sind während der Gruppenstunden durch die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) sowie durch Zusatzversicherungen des Marktes Oberthulba versichert.

Erreichbarkeiten bei Fragen oder in Notfällen

Telefonisch sind wir im Feuerwehrhaus jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 09736/7404969 zu erreichen. Per Email erreichen Sie uns unter mail[at]feuerwehr-oberthulba.eu.

Euer eigenes Puzzle im Feuerwehr-Design

Neuankömmlinge in der Kinderfeuerwehr Markt Oberthulba erhalten ein Puzzle im “Kinderfeuerwehr-Oberthulba”-Design kostenlos geschenkt! Aber auch eigene Kreationen sind unter http://www.fotopuzzle.de/kinderpuzzle/feuerwehr möglich. – Viel Spaß beim gestalten!

Logo der Kinderfeuerwehren in Bayern
Kinderfeuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba