Kategorie: 2021

Projekt Mitgliederwerbung 2021

Zur Präsentation der Feuerwehr Oberthulba auf Festen, Ausstellungen und Veranstaltungen planten wir schon seit längerem die Entwicklung von Printmedien. Gegen Ende des Jahres setzten wir diesen Plan dann in die Tat um. Zusammen mit einer Werbeagentur entwickelten wir das Design für einen Roll-Up-Banner sowie für handliche Flyer. Das Ergebnis gefällt uns sehr gut! Überzeugen Sie sich selbst…

Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2021

Ein nicht ganz einfaches, aber dennoch ereignisreiches Jahr neigt sich nun dem Ende entgegen. Wieder stand ein Jahr ganz im Zeichen der Pandemie. Wir haben dennoch unser bestes gegeben, den Einsatzdienst am laufen zu halten und auch darüber hinaus verschiedenste Veranstaltungen und Ausbildungen zu organisieren. Am Ende können wir doch mit dem zufrieden sein, was in diesem Jahr möglich war.

Bekanntmachungen

2000 Euro für die Feuerwehr Oberthulba

2000 Euro erhielt die Feuerwehr Oberthulba von den Klinikgruppe Heiligenfeld im Rahmen der jährlichen Spendenaktionen. – Für die Anschaffung neuer Schutzkleidung der Kinderfeuerwehr wird dieses Geld Verwendung finden. – Vielen Dank!

Steckbrief Kinderfeuerwehrauto

Zum Beginn des Jahres 2021 konnten wir unser Bauprojekt “Kinderfeuerwehrauto” erfolgreich fertigstellen. Unzählige Stunden wurden ehrenamtlich geleistet um den Traum vom “Feuerwehrauto für die Kleinen” wahr werden zu lassen! – Auf dieser Seite finden Sie nun alle interessanten Informationen zum Kinderfeuerwehrauto als Steckbrief zusammengefasst.

Feuerwehrverein

Neue Technik für das MZF

Dank der Kostenübernahme durch den Feuerwehrverein konnte neue Technik für unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) angeschafft werden. Jetzt mit Laptop, Bildschirm und Drucker ausgestattet sind wir noch besser in der Lage, bei größeren Einsätzen als Führungsunterstützung qualifiziert zu agieren.

Bekanntmachungen

Auszeichnung für Engagement und Kreativität

In der Herbstvollversammlung des Kreis-Jugend-Rings Bad Kissingen wird traditionsgemäß der Ehrenpreis für Jugendleiter und Jugendleiterinnen verliehen. In diesem Jahr gab es gleich mehrere Preisträger, einer von diesen war auch die Feuerwehr Markt Oberthulba mit der “Baugruppe Kinderfeuerwehrauto”.

Neue Smartphone-App der Feuerwehr

Seit kurzem gibt es die Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba auch für die Hosentasche. Das neue Projekt soll gleich mehrere Aufgaben erfüllen: Oberstes Ziel ist es, durch stets aktuellen Informationsfluss Privatpersonen von Unglücksorten fern zu halten. Des weiteren sollen Interessierte direkt eine Möglichkeit haben, sich ein Bild von der Feuerwehr zu machen und mit uns in Kontakt treten zu können.

Großübung an der Thulbatalbrücke

“Übungsalarm, Einsatz für die alarmierten Kräfte, Notfall an der Brückenbaustelle Thulbatal”, schrillte es gestern mehrmals durch die Funkgeräte. Im Rahmen der Brandschutzwoche 2021 mussten am gestrigen Samstag mehrere Unglücke an der aktuell bestehenden Brückenbaustelle abgearbeitet werden. Einsatzkräfte der Bergwacht, des Rettungsdienstes, der Polizei, der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie der Feuerwehr verbrachten den Tag zusammen, um die eigenen Skills im Wohle der Allgemeinheit zu verbessern.

Vorstand im Amt bestätigt – Gottes Segen für neue Fahrzeuge

Die Generalversammlung für das Jahr 2020 konnte durch Corona bedingt nicht wie gewohnt im Januar des Folgejahres stattfinden. Nachdem jetzt wieder Veranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regelung möglich waren, musste die Generalversammlung, vor allem im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen, nachgeholt werden. Freudig konnte die Versammlung mit der Segnung des Mehrzweckfahrzeugs (MZF) und der des Kinderfeuerwehrautos verbunden werden.

Ausbildungsworkshop technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag, 11.09.2021, fand unser diesjährig zum ersten Mal organisierter Ausbildungstag in der technischen Hilfeleistung statt. Zusammen mit den Auszubildenden zum Notfallsanitäter des BRK Kreisverbands Bad Kissingen sowie den Mitgliedern der BRK Bereitschaft Oberthulba beübten wir insgesamt drei Unfallszenarien. Ein interessanter und lehrreicher Tag für alle Beteiligten!