Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Die diesjährige Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" war für beide teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Oberthulba ein voller Erfolg. Mit keinem einzigen Fehlerpunkt konnten beide Teams die Prüfung erfolgreich abschließen! Und dass trotz schlechtem Wetter und einem Einsatz, kurz vor Prüfungsabnahme...
Titelbild_THL-LP-2024

Viele vorangegangene Übungen zahlten sich auch in diesem Jahr wieder aus. Die beiden Teams der Feuerwehr Oberthulba konnten die diesjährige Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich mit je 0 Fehlerpunkten abschließen!

Erstmalig legten die Floriansjünger die Leistungsprüfung Technische-Hilfe mit dem neuen HLF20 ab. Somit waren zu Beginn viele Feinheiten neu zu klären, da beispielsweise auch andere Rettungsgeräte zum Einsatz kamen oder die Materialien nun an einem anderen Platz im Fahrzeug zu finden sind. Aber trotz dieser Umstellung war die Prüfung ein voller Erfolg.

Die Abnahme war für den 19.04.2024 um 17:30 Uhr geplant. Ein Verkehrsunfall, zu welchem die Feuerwehr Oberthulba gegen 16:53 Uhr alarmiert wurde, machte dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung. So verschob sich die eigentliche Prüfungsabnahme auf zirka 18 Uhr. Auch das Wetter wollte nicht so ganz für die Teams arbeiten. Ein mittelschwerer Wolkenbruch erschwerte die Prüfung noch einmal mehr. – Aber von diesen Umständen ließen sich die Frauen und Männer natürlich nicht unterkriegen. 🙂

Letztendlich konnten beide Prüfungen innerhalb der Sollzeit und mit jeweils 0 Fehlerpunkten abgeschlossen werden!

Vielen Dank an die drei Prüfer der Kreisbrandinspektion Bad Kissingen für die Abnahme unserer Leistungsprüfung! Ein weiterer Dank an alle Teilnehmer die auch schon im Vorfeld ihre Freizeit für viele Übungsabende geopfert haben. Ein letzter Dank auch an das Team im Hintergrund, welches sich um eine top Verpflegung und einen schönen Abend im Anschluss gekümmert hat!

Feuerwehr

Die Brüder Lukas und Matthias Zwecker führen weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba an

Oberthulba – Jeweils einstimmig wurde Lukas Zwecker zum 1. Kommandant und sein älterer Bruder Matthias Zwecker zum stellvertretenden Kommandant der Freiweilligen Feuerwehr Oberthulba wiedergewählt. Dies war einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte bei der Generalversammlung der Stützpunktwehr des Marktes Oberthulba am vergangenen Dienstagabend. 1. Vorsitzender Tiemo Stürzenberger konnte im fast komplett gefüllten Schulungsraum im Feuerwehrhaus von Oberthulba nicht nur den 1. Bürgermeister Mario Götz und die 3. Bürgermeisterin Margot Schottdorf begrüßen, sondern auch den stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth, sowie von der Kreisbrandinspektion den zuständigen Kreisbrandmeister Torsten Büchner. Die umfangreiche Tagesordnung, welche aus den Jahresberichten der Vorstandschaft, des 1. Kommandanten, der Atemschutzgruppe, der Jugendabteilung und der Kinderfeuerwehr den Schwerpunkt ausmachten, konnte zügig abgearbeitet werden.