Informationen über die aktive Dienstmannschaft...

Getreu den Hauptaufgaben aller deutschen Feuerwehren, welche unter den Schlagworten: Retten, Löschen, Bergen, Schützen zusammengefasst sind, sorgen die insgesamt acht Ortsfeuerwehren im Markt Oberthulba für die Sicherheit und den Brandschutz. Zur Stützpunktwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr in Oberthulba im Jahre 1992 ernannt.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba erstreckt sich über den gesamten Ortsbereich von Oberthulba. Bei größeren Schadenslagen oder durch den Bedarf von speziellen Gerätschaften, wird die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba auch in die Ortsteile alarmiert.

Zusätzlich zu diesem Gebiet, wird der Autobahnabschnitt der BAB 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Kissingen / Oberthulba und der Rastanlage Rhön, sowie zwischen Bad Kissingen / Oberthulba und Hammelburg durch die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba abgedeckt. Auch die an Oberthulba vorbeiführenden Staatsstraßen St2290 und St2291 gehören zum Einsatzgebiet der Wehr.

Aufgrund der bedarfsgerechten Alarmierung durch die ILS Schweinfurt, gibt es aber kein fest abgegrenztes Einsatzgebiet der Feuerwehren. So wird nach benötigtem Gerät, Fahrzeug oder Einheit alarmiert, was bedeutet, dass die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba auch über das oben beschriebene Gebiet hinaus fährt. Bedarf es an einer Einsatzstelle beispielsweise viel Löschwasser, wird das TLF4000 durch die ILS Schweinfurt alarmiert und an eine weiter entfernte Einsatzstelle entsandt.

Tätigkeitsfeld

Immer, wenn der einzelne Bürger nicht mehr weiter weiß und auch der Nachbar keinen Rat mehr hat, wird die Feuerwehr alarmiert. So werden die Einsatzkräfte in den unterschiedlichsten Situationen zur Hilfe gerufen. Eine kleine Übersicht über die Tätigkeiten einer Feuerwehr haben wir zusammengestellt:

• Brandbekämpfung unterschiedlichster Art
  • Abbinden von Ölspuren
  • Mit Wasser gefüllte Keller leer pumpen
  • Türöffnungen bei „Gefahr im Verzug“
  • Tiere aus Zwangslagen befreien
  • Hilfeleistung bei Gefahrgut-Unfällen
  • Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen
  • Absichern von Festen und Veranstaltungen
  • Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen
  • Entfernen von Bäumen über Fahrbahnen
  • Absturz gefährdete Menschen retten
  • Amtshilfe für die Polizei
  • Menschen aus Zwangslagen befreien
  • Menschenrettung bei Austritt von giftigen Gasen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Unterstützung der Gemeinde

Kommen Sie zur Freiwilligen Feuerwehr!

An 365 Tagen im Jahr sind unsere Einsatzkräfte 24 Stunden am Tag für die Sicherheit eines jeden Einzelnen einsatzbereit! Werden auch Sie Teil eines unschlagbaren Teams und erleben Sie Zusammenhalt in einer neuen Dimension. Helfen Sie Menschen in Notlagen und erfreuen Sie sich am freudestrahlendem Gesicht eines Kindes, dessen Katze sie vom Baum gerettet haben. Nehmen Sie an regelmäßigen Ausbildungen teil und bilden Sie sich Stück für Stück weiter. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und teilen Sie Ihr Wissen mit den Kameraden. – Wir haben für jeden einen Platz!

Einsatzbereit sind Sie mit dem vollendetem 18. Lebensjahr und Abgeschlossener Truppmann-Ausbildung, welche Sie natürlich durch uns erhalten! Für alle jüngeren Interessierten haben wir einen Platz in unserer Jugendfeuerwehr (12 – 18 Jahre) oder Kinderfeuerwehr (6 – 12 Jahre)!

Logo der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba
Ausbildung im Rahmen des THL-Workshops