THL-Workshop 2024

Am 6. Juli 2024 fand ein eindrucksvoller und intensiver THL-Workshop (Technische Hilfeleistung) statt, der von 8 Uhr bis 16 Uhr dauerte. Dieser Tag war geprägt von Engagement, Teamgeist und dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten. Die Feuerwehr Oberthulba, die Feuerwehr Wittershausen, RKT Oberthulba, HvO Oberthulba, BRK Bad Kissingen, der Einsatzführungsdienst Bad Kissingen, die BRK Bereitschaft Oberthulba sowie die UG-SanEL Bad Kissingen versammelten sich, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben.
THL-Workshop-2024_Titelbild

Drei realitätsnahe Szenarien wurden an diesem Tag durchgespielt und verlangten den Einsatzkräften alles ab. Das erste Szenario simulierte einen dramatischen Kranunfall. Ein schweres Betonteil war auf zwei Personen gefallen, während eine dritte Person bewusstlos auf der Krankanzel lag. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Schick aus Albertshausen, die ihr Betriebsgelände zur Verfügung stellte, konnten die Einsatzkräfte in einer authentischen Umgebung arbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das zweite Szenario war nicht weniger anspruchsvoll. Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen forderte die volle Konzentration und das technische Können der Retter. Die Rettungsarbeiten waren komplex und erforderten eine perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Einsatzkräfte Hand in Hand arbeiteten, um die verletzten Personen aus den Fahrzeugen zu befreien.

Das dritte Szenario war ein Verkehrsunfall an einem Bach. Ein Auto war ins Wasser gestürzt, ein weiteres lag seitlich am Ufer. Zwei Personen wurden vermisst und mussten gesucht werden, während eine weitere Person aus dem Fahrzeug im Wasser gerettet werden musste. Zwei weitere Personen waren im seitlich liegenden Auto eingeklemmt. Diese Übung stellte die Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen, die sie jedoch mit Bravour meisterten.

Besonderer Dank gilt der Firma Autoservice-Halbig, die die Unfallautos zur Verfügung stellte, und der Familie Rößer, die mit ihrem Bagger die Unfallautos realistisch herrichtete. Ein weiterer Dank geht an die Mimen der realistischen Unfalldarstellung Bad Kissingen. Ohne ihre authentische Darstellung wäre die Übung nicht so realistisch und lehrreich gewesen.

Die Marktgemeinde Oberthulba unterstützte großzügig die Verpflegung der Einsatzkräfte, wofür wir sehr dankbar sind. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um diesen Tag so erfolgreich zu gestalten.

Der THL-Workshop am 6. Juli 2024 war mehr als nur eine Übung. Er war ein eindrucksvolles Beispiel für den Zusammenhalt und die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen. Die wertvollen Erfahrungen und das gestärkte Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten werden den Einsatzkräften bei künftigen Einsätzen zugutekommen.

THL-Workshop 2024

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Die diesjährige Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” war für beide teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Oberthulba ein voller Erfolg. Mit keinem einzigen Fehlerpunkt konnten beide Teams die Prüfung erfolgreich abschließen! Und dass trotz schlechtem Wetter und einem Einsatz, kurz vor Prüfungsabnahme…