Nachdem Vorsitzender Stürzenberger einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen gab, konnte Kommandant Lukas Zwecker in seinem Jahresbericht von 59 ernstfallmäßige Einsätze berichten, welche sich auf 9 Brandeinsätze, 38 THL-Einsätze, 3 ABC-Einsätze und 9 Fehlalarme aufteilten. Über 6.100 Arbeitsstunden, darunter Einsatz- und Übungsstunden, sowie Lehrgänge und technische Dienste, zeigten das Arbeitspensum, was die Kameradinnen und Kameraden der Oberthulbaer Wehr im vergangenen Jahr aufbrachten. Hierfür bedankte sich Kommandant Zwecker bei allen Aktiven, aber auch bei allen Jugendlichen und den Kindern. Wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist, zeigen auch die Zahlen der Kinder und Jugendlichen, die bei über 1.000 Übungsstunden im vergangenen Jahr auf die Feuerwehrarbeit, aber auch auf die Werte Kameradschaft und Ehrenamt von den Ausbildern und Betreuern vorbereitet wurden. Sowohl Jugendwart Sebastian Baus, als auch der Verantwortliche der Kinderfeuerwehr Thomas Gessner konnten in ihren Jahresberichten über die zahlreichen Übungen, Aktionen und Veranstaltungen berichten. Von den 16 Übungen der Kinderfeuerwehr wahren Highlights dabei, wie das Basteln von Feuerwehrhampelmännern, Teamwork-Übungen und ein Action-Day mit Gokart fahren. Die Jugendlichen wurden in 20 Übungen das Feuerwehrhandwerk nähergebracht. So wurde mit ihnen der Löschaufbau, das korrekte Absichern eine Unfallstelle und auch technische Hilfeleistung altersgerecht geübt. Mit 31 Kindern in der Kinderfeuerwehr und 24 Jugendlichen in der Jugendgruppe kann die Feuerwehr Oberthulba stolz auf ihre Nachwuchsarbeit sein.
Dies bestätigte auch der 1. Bürgermeister Mario Götz in seiner Ansprache. Er ist sehr stolz auf seine Feuerwehren und die Bürgerinnen und Bürger können sich immer auf euch verlassen. Auch wenn die Technik immer komplexer und die Aufgaben immer vielfältiger werden, stellt ihr euch immer den Herausforderungen, so Bürgermeister Götz weiter. Ganz besonders bedankte er sich auch bei den Jugendlichen, die heute die Bewirtung der Versammlung übernommen hatten. Da sehen man, dass die jungen Leute auch Dienste übernehmen und Spaß dabei haben. Und er dankte den Brüdern Zwecker, dass sie auch für weitere sechs Jahre die Verantwortung für die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba übernommen haben.
„Ich komme immer gerne nach Oberthulba zur Versammlung“, so die Worte von KBM Büchner zu Beginn seiner Grußworte. Es hat hier alles Hand und Fuß und die Zusammenarbeit sowohl mit der Feuerwehrführung als auch mit der Vorstandschaft macht einfach nur Spaß, fuhr er in seiner Rede fort. Nach der Bekanntgabe einiger Termin auf Kreisebene bedankte er sich nochmal bei den Gebrüdern Zwecker, dass sie sich wieder bereit erklärt haben, weitere 6 Jahre an der Spitze der Wehr zu stehen.
Es standen aber auch Beförderungen und Ehrungen der Aktiven, sowie Vereinsehrungen auf der diesjährigen Tagesordnung. So wurde Bernhard Straßen für 10 Jahre, Lukas Zwecker, Tobias Schmitt und Sandro Schmitt für 20 Jahre, Matthias Zwecker und Tino Kaspar für 30 Jahre und Richard Halbig für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden.
Die beiden Kommandanten vollzogen dann auch noch drei Beförderungen. Sandra Gigla wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Florian Haas zum Löschmeister und Jan Stürzenberger zum Oberlöschmeister ernannt.
Im Anschluss konnte dann der Feuerwehrverein noch viele langjährige Mitglieder in den Reihen der Feuerwehrfamilie auszeichnen. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Paul-Thomas Krampert, Johannes Schmück, Bernd Bös, Karl-Heinz Höchemer, Wolfgang Reidelbach, Bernhard Wufka, Roland Mayer, Ewald Schmitt und Ludwig Schneider geehrt. Im Anschluss konnte dann noch Rudi Hippler für 60 Jahre und der Ehrenvorstand Karl Mayer für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Zum Schluss der Versammlung konnte es sich der 1. Vorsitzende nicht nehmen lassen, sich beim 1. Bürgermeister Mario Götz zu bedanken. Nachdem dies nun seine letzte Versammlung bei der Feuerwehr Oberthulba als Bürgermeister war, konnte man ihn nicht so einfach gehen lassen und überreichte ihm ein kleines Präsent. Er ist aber auch in Zukunft ein gern gesehener Gast bei der Oberthulbaer Wehr und sei immer herzlich Willkommen.
- Weitere Informationen zum Artikel
Text: Tiemo Stürzenberger
Bilder: Jan Stürzenberger
Bildererklärung:
- Bild 1: 60 Jahre und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit
Von links: 2. Vorstand Thomas Gessner, Rudi Hippler (60 Jahre), Karl Mayer (70 Jahre), 1. Vorstand Tiemo Stürzenberger - Bild 2: 50 Jahre Vereinszugehörigkeit
Von links: 2. Vorstand Thomas Gessner, Paul-Thomas Krampert, Johannes Schmück, Karl-Heinz Höchemer, Bernhard Wufka, Roland Mayer, Ewald Schmitt, Ludwig Schneider, Bernd Bös, Wolfgang Reidelbach, 1. Vorstand Tiemo Stürzenberger - Bild 3: Neuwahl Kommandanten
Von links: 1. Bürgermeister Mario Götz, 1. Kommandant Lukas Zwecker, 2. Kommandant Matthias Zwecker, KBM Torsten Büchner - Bild 4: Beförderungen
Von links: 1. Kommandant Lukas Zwecker, Löschmeister Florian Haas, Oberfeuerwehrfrau Sandra Gigla, Oberlöschmeister Jan Stürzenberger, 2. Kommandant Matthias Zwecker - Bild 5: Aktive Ehrung
Von links: Lukas Zwecker (20 Jahre), Berndhard Straßen (10 Jahre), Richard Halbig (40 Jahre), Sandro Schmitt (20 Jahre), Tobias Schmitt (20 Jahre), Tino Kaspar (30 Jahre), Matthias Zwecker (30 Jahre)

