Generalversammlung 2019

OBERTHULBA – Einsatzzahlen steigen weiter an. Vorstandschaft wieder komplett. Roman Kaspar wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
GenVers-2019_Ehrung-Kaspar-Roman

Versammlungsleiter Thomas Eyrich konnte im Rahmen der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba in seinem Rechenschaftsbericht über ein arbeitsintensives Jahr berichten. Mit Bildern untermauert lies er die verschiedensten Ereignisse im Jahr 2018 seitens des Feuerwehrvereins noch einmal Revue passieren.

Auch finanziell steht der Verein auf soliden Füßen, was Kassier Florian Haas anhand der Zahlen belegen konnte. Die Feuerwehr zählt aktuell 162 Mitglieder, darunter 49 Dienstleistende, 13 Feuerwehranwärter und 9 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Jugendwart Sebastian Baus konnte von unzähligen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und von der Kinderfeuerwehr, welche von Thomas Gessner betreut wird, berichten. Vom Kommandanten Rainer Wanitschka wurde per Handschlag Bernhard Geldner neu in den Reihen der Wehrleute aufgenommen. 3.846 Arbeitsstunden wurden 2018 geleistet, davon 986 Stunden bei Ernstfalleinsätzen, 2.014 Stunden für Übungen und Weiterbildungen und 846 Stunden für den technischen Dienst am Feuerwehrgerät und Feuerwehrhaus. Er teilte der Versammlung mit, dass an die Marktgemeinde ein Antrag für die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges und eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges gestellt wurde.

Kommandant Wanitschka bedankte sich hierbei bei allen Kameraden, die neben den Übungen und Einsätzen so zahlreich bei den Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus anwesend waren. Und mit 81 Einsätzen im Jahr 2018 wurde die bisherige Höchstmarke weit überschritten. Vor allem die Unwettereinsätze am 29.05.2018 trugen hierzu bei. Gerade hier hat sich aber die gute Ausbildung aller Feuerwehren im Markt Oberthulba und das gute Miteinander gezeigt, was 1. Bürgermeister Gotthard Schlereth (CSU/FW) in seinen Grußworten betonte. Er ist stolz auf seine Feuerwehren und sehr dankbar für das ehrenamtliche Engagement, was im vergangenen Jahr erneut gezeigt wurde.

Nachdem der langjährige Vorsitzende, Tiemo Stürzenberger, im letzten Jahr aufgrund beruflicher und privater Themen sich eine Auszeit genommen hatte, erklärte er sich wieder bereit, den ersten Vorsitz zu übernehmen. Der 2. Vorsitzende Thomas Eyrich, welcher im vergangenen Jahr kommissarisch die Führung des Vereines übernommen hatte, war sichtlich erleichtert, als die Nachwahl zügig und ohne Komplikationen über die Bühne ging.

Nachdem die staatlichen Ehrungen immer gemeinsam mit allen Wehren der Marktgemeinde im Rathaus durchgeführt werden, lies es sich Kommandant Wanitschka jedoch nicht nehmen die Kameraden Timo Berro und Alexander Schlereth für 25 Jahre aktiven Dienst auszuzeichnen. Die Kameraden Sebastian Baus, Sebastian Sens, Florian Haas, Daniel Salm und Thomas Gessner wurden für 20 Jahre aktiven Dienst mit dem entsprechenden Ärmelabzeichen geehrt.

50 Jahre sind Reinhard Geis, Herbert Halbig und Andreas Manger in der Oberthulbaer Wehr, wofür Sie vom Feuerwehrverein entsprechend geehrt wurden. Ehrenmitglied Helmut Schneider ist nun bereits seit 60 Jahren im Verein und Gerhard Appel und Heinrich Möstl bereits seit 65 Jahren.

Sichtlich überrascht war Roman Kaspar, als er zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba ernannt wurde. Obwohl er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit unter der Woche fast nie zu Hause war, lies er sich es in all den Jahren, bis zum Schluss seiner aktiven Zeit nicht nehmen, seine Arbeit als Gerätewart wahr zu nehmen. Er war und ist ein Vorbild gerade für die Jungen in unserer Wehr, wofür sich die Vorstandschaft und die Kommandanten bei ihm recht herzlich bedankten.

Feuerwehr

THL-Workshop 2024

Am 6. Juli 2024 fand ein eindrucksvoller und intensiver THL-Workshop (Technische Hilfeleistung) statt, der von 8 Uhr bis 16 Uhr dauerte. Dieser Tag war geprägt von Engagement, Teamgeist und dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten. Die Feuerwehr Oberthulba, die Feuerwehr Wittershausen, RKT Oberthulba, HvO Oberthulba, BRK Bad Kissingen, der Einsatzführungsdienst Bad Kissingen, die BRK Bereitschaft Oberthulba sowie die UG-SanEL Bad Kissingen versammelten sich, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben.

Feuerwehr

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Die diesjährige Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ war für beide teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Oberthulba ein voller Erfolg. Mit keinem einzigen Fehlerpunkt konnten beide Teams die Prüfung erfolgreich abschließen! Und dass trotz schlechtem Wetter und einem Einsatz, kurz vor Prüfungsabnahme…