Bereits zu Beginn des Jahres 2019 war die Idee zum Bau eines Kinderfeuerwehrautos geboren. Der Grundstock dieser Idee baute auf der Überlegung auf, wie wir aktiv Kinder für unsere neu geründete Kinderfeuerwehr gewinnen können. Da das Angebot an Freizeitaktivitäten in der Marktgemeinde doch recht hoch ist, wussten wir, dass etwas besonderes her musste.
Wir veranstalteten ein erstes Treffen und wollten die Idee zur Neugründung der Kinderfeuerwehr in der Ortsbevölkerung publik machen. Nachdem die Idee zum Bau des Kinderfeuerwehrautos zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war, hielten wir aber das Vorhaben noch bewusst zurück. Das Interesse an der Kinderfeuerwehr war aber auch ohne Erwähnung des Kinderfeuerwehrautos bereits überwältigend. Voller Tatendrang wollten wir also in die Arbeit mit den Kids starten. Doch dann kam Corona…
Die Idee wurde zur Wirklichkeit
Wir waren uns einig, dass der Traum „Kinderfeuerwehrauto“ nicht länger ein Traum bleiben sollte. Uns war klar, wenn wir jetzt keinen Interessensmagneten schaffen, verlieren die Kinder wieder schnell das Interesse an der Kinderfeuerwehr. Aufgrund der Systemrelevanz der Feuerwehr durften nämlich keine Treffen mehr stattfinden.
Wir gründeten also ein kleines Team. Die „Baugruppe Kinderfeuerwehrauto“ entstand. – Unzählige Stunden der Planung und Kalkulation folgten, um das Projekt überhaupt publik machen zu können. Es folgte ein Spendenaufruf dessen Erfolg uns noch heute überwältigt. Unzählige Firmen, Vereine und Privatpersonen waren bereit, Geld für diese Idee zu spenden.
Gewicht
Gesamtgewicht mit gefülltem Wassertank 700 Kilogramm.
Abmessungen
2,4m Länge, 1,0m Höhe, 1,86m Breite
Wassertank
200 Liter
Sondersignalanlage
Folgetonhorn-Anlage mit gedämpfter Lautstärke, LED-Dachblaulichter, LED-Frontblitzer, LED-Heckblitzer, Lichtmast, Umfeldbeleuchtung, Warnblinker, Abblendlicht
Beladung
Druckschläuche Storz C und D, Hohlstrahlrohre Storz D, Verteiler, Absperrmaterialien, Pressluftatmer-Attrappen, Modell-Motorsägen, Verbandmaterial, Seile und Leinen, Schutzhandschuhe, Warnwesten
Fahrgestell
Altes Untergestell eines Handwagens
Aufbau
Alu Vier-Kant-Profile mit Sperrholzverkleidung
Pumpe
Gartenpumpe mit speziell für das Fahrzeug angefertigter Verrohrung
Lackierung
Autolack-Lackierung
Herstellung
Bis auf die Lackierung und das Design der Beklebung wurden alle Umbaumaßnahmen in Eigenregie ehrenamtlich durch unser Bauteam verwirklicht!
Nachdem die Finanzierung des Projekts abgeschlossen war, konnten wir mit der eigentlichen Planung beginnen. Wir organisierten einen alten Handwagen von einem unserer Kameraden und bereiteten diesen auf. Währenddessen wurde bereits das Material für den benötigten Aufbau bestellt, um diesen aus Vierkant Alu-Profilen fertigen zu können. So entwickelte sich das Fahrzeug von Woche zu Woche weiter und wir präsentierten den Baufortschritt stets aktuell in unserem Bautagebuch. Unter Einhaltung der sich wöchentlich änderten Hygieneauflagen bauten wir also was das Zeug hielt und konnten unser Projekt Kinderfeuerwehrauto innerhalb eines Jahres erfolgreich abschließen.
Erster Einsatz: Ferienprogramm
Anfang des Jahres 2021 war das Fahrzeug dann fertig und wartete also auf seinen ersten Einsatz. Im laufe des Sommers normalisierten sich dann die Infektionszahlen und wir konnten mit unserem traditionellen Ferienprogramm auch den Start für unsere Kinderfeuerwehr einläuten. So wurde nochmals ordentlich die Werbetrommel gerührt und das Kinderfeuerwehrauto konnte zum ersten Mal stolz präsentiert werden. Das leuchten in den Kinderaugen war überwältigend! Und auch der ein oder andere Erwachsene wäre zu diesem Zeitpunkt sicherlich nochmal gerne Kind gewesen.
Eine offizielle Einweihung konnten wir aber leider nicht stattfinden lassen. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug im Rahmen der Fahrzeugsegnung MZF im Verlauf der Generalversammlung 2021 eingeweiht. Seitdem ist das Gefährt nun offiziell in Dienst gestellt und kommt während den Treffen der Kinderfeuerwehr regelmäßig zur Verwendung.