Erstmalig in Oberthulba durften die Kinder der Kinderfeuerwehr im Rahmen des Abzeichens „Kinderflamme“ ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. An mehreren Übungsstationen durften sie ihr Erlerntes den Stationsleitern präsentieren. Die Aufgaben wurden im Vorfeld natürlich ausgiebig geübt um bestens auf die erste Prüfung in der Feuerwehr vorbereitet zu sein.
Das Abzeichen „Kinderflamme“ umfasst einen kleinen Anstecker in drei verschiedenen Farben entsprechend der jeweiligen Altersgruppe sowie eine Urkunde. Eingeführt im Landkreis Bad Kissingen wurde das Abzeichen im Jahre 2021. Ziel dieser Auszeichnung ist es, den Kids eine kleine Anerkennung für ihr Interesse an der Kinderfeuerwehr zu zollen.
Die abzuleistenden Übungsstationen umfassten für jede Altersgruppe fünf verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe sowie einen mündlichen oder schriftlichen Teil. Unterstützt wurden die Kinder an den Stationen von den Betreuern der Kinderfeuerwehr sowie Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, welche auch die Richtigkeit der Durchführung beobachteten.
Natürlich haben alle Kinder die Stationen mit Bravour absolviert!
Diesen besonderen Tag mussten die Kinder natürlich nicht alleine in der Feuerwehr verbringen! Für die Eltern bestand daher die Möglichkeit, ihre Kinder stolz bei Kaffee und Kuchen während der Abarbeitung der Stationen zu beobachten.
Die feierliche Übergabe der Anstecker und Urkunden hatte mit Anwesenheit der Kreisbrandinspektion auch einen höchst offiziellen Anteil, welcher den Stolz der Kinder und Eltern nochmals wachsen ließ. Gleichzeitig konnte sich so das Team um Benno Metz (Kreisbrandrat) mit Kollegen Klaus Preisendörfer (Kreisbrandmeister, Verantwortlicher Kinderfeuerwehr im Landkreis Bad Kissingen), Thomas Eyrich (Kreisbrandinspektor) und Torsten Büchner (Kreisbrandmeister) ein Bild von der Arbeit der Kinderfeuerwehr Markt Oberthulba machen.
Zum Abschluss gab es nach diesem anstrengenden Tag natürlich noch etwas zu Essen und kalte Getränke beim gemütlichen Zusammensitzen mit den Kindern und ihren Eltern.