Maiwanderung wurde zur Info-Tour

Oberthulba – Auch in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba die traditionelle Wanderung durch die Fluren des Marktes Oberthulba. An die 80 Teilnehmer machten sich am Morgen auf den Weg vorbei an der Talbrücke Thulba, welche ab dem nächsten Jahr erneuert wird, der tausendjährigen Eiche in Reith, die in zahlreichen Publikationen zu finden ist und der Grünbrücke der Rhönautobahn A7, zum Zwischenhalt im Waldbezirk „Kappenbrunn“ am Jagdhaus, dem sog. Weipertshäuschen. Hier konnten sich die Wanderer mit dem traditionellen Feuerwehrgulasch stärken. Kaffee und Kuchen und anderen Köstlichkeiten rundeten im Anschluss den erlebnisreichen und schöne Wandertag im Feuerwehrgerätehaus von Oberthulba ab.
Maiwanderung-2019

Mein Dank gilt allen Feuerwehrkameraden für die Unterstützung und Hilfe vor, während und nach der Wanderung, der Firma Holzbau Eyrich-Halbig für die Bereitstellung des Transportfahrzeuges, sowie allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäckern für die köstlichen Kuchen und Torten.

Feuerwehr

Die Brüder Lukas und Matthias Zwecker führen weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba an

Oberthulba – Jeweils einstimmig wurde Lukas Zwecker zum 1. Kommandant und sein älterer Bruder Matthias Zwecker zum stellvertretenden Kommandant der Freiweilligen Feuerwehr Oberthulba wiedergewählt. Dies war einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte bei der Generalversammlung der Stützpunktwehr des Marktes Oberthulba am vergangenen Dienstagabend. 1. Vorsitzender Tiemo Stürzenberger konnte im fast komplett gefüllten Schulungsraum im Feuerwehrhaus von Oberthulba nicht nur den 1. Bürgermeister Mario Götz und die 3. Bürgermeisterin Margot Schottdorf begrüßen, sondern auch den stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth, sowie von der Kreisbrandinspektion den zuständigen Kreisbrandmeister Torsten Büchner. Die umfangreiche Tagesordnung, welche aus den Jahresberichten der Vorstandschaft, des 1. Kommandanten, der Atemschutzgruppe, der Jugendabteilung und der Kinderfeuerwehr den Schwerpunkt ausmachten, konnte zügig abgearbeitet werden.