Rauchentwicklung aus LKW

Einsatzbeginn 24. Februar 2021 / 17:14 Uhr
Einsatzart #Brand#Verkehr#LKW/Bus auf BAB
Einsatzort A7, Oberthulba > Kassel
Einsatzmittel LF 16/12 (40/1), GW-L (55/1)
Weitere Einheiten Autobahnmeisterei, Feuerwehr Bad Kissingen, Kreisbrandinspektion Bad Kissingen, Polizei

Ein Krankentransportwagen (KTW) des Rettungsdienstes meldete an die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt eine starke Rauchentwicklung aus einem LKW. Durch die Leitstelle wurden dementsprechend die Feuerwehren aus Oberthulba und Bad Kissingen sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr konnte ein Motorschaden am LKW festgestellt werden, welcher die Rauchentwicklung verursacht hatte. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Die Einheiten aus Bad Kissingen konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Der Fahrer des LKW rangierte sein Gespann vorbildlich auf einen Parkplatz. Durch den Motorschaden verlor er Öl, welches durch die Feuerwehr abgebunden wurde. Eine mögliche Wärmeentwicklung wurde mittels Wärmebildkamera überprüft und konnte nicht festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei sowie an die Autobahnmeisterei übergeben, welche sich auch um die Ölspur auf dem Standstreifen bis zum Parkplatz kümmerte.