Die App fürs Smartphone

Schnell informiert, wenn was passiert!

Mit unserer App für Ihr Smartphone bleiben Sie auch unterwegs stets informiert! Alle Medienkanäle wie Homepage, Facebook, Twitter, Instagram und YouTube werden zusammengetragen und aufbereitet in der App angezeigt. Dafür ist nicht einmal ein eigenes Konto bei den jeweiligen sozialen Netzwerken nötig! Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit eine Push-Benachrichtigung einzustellen, welche Sie sofort bei neuen Inhalten informiert.

Über diesen Weg gelangen Einsatzmeldungen, Einsatzberichte, Unwetterwarnungen, Bevölkerungswarnungen aktuelle Bilder und vieles mehr direkt in Ihre Hosentasche und warten darauf, von Ihnen betrachtet zu werden. Schnell, einfach und unkompliziert! Und das Beste: Die App ist und bleibt kostenlos!

Jetzt bei Google Play

Die Antworten auf Ihre Fragen!

Warum ging die Sirene? Was raucht so stark im Nachbarort? Warum staut es sich auf der Autobahn? – Über unsere Smartphone-App werden Sie zeitnah informiert, wenn es einen Einsatz für die Feuerwehr Oberthulba gibt. Wir möchten auf diesem Weg über unser Einsatzgeschehen informieren, um so zu vermeiden, dass Privatpersonen Schadensorte aufsuchen.

Wie vielen vielleicht schon bekannt ist, setzen wir schnelle Twitter-Postings ab, sobald die Feuerwehr alarmiert wurde. Diese Postings synchronisieren sich mit unserer App und werden dann mittels einer Push-Benachrichtigung signalisiert. Aber auch Bilder aus unserem Tagesgeschehen sowie Berichte landen in der App und werden den Nutzern bereitgestellt.

Seitens der Feuerwehr Oberthulba werden keine personenbezogenen Daten gesammelt.

Die App benötigt softwarebedingt aktuell folgende Berechtigungen:

• Kamera (Funktion wird aktuell nicht benötigt)
  • Standort (Funktion wird aktuell nicht benötigt)
  • Mikrofon (Funktion wird aktuell nicht benötigt)
  • Telefon: Gerätestatus kennen, um den Lautlos-Modus zu erkennen
  • Speicher (Funktion wird aktuell nicht benötigt)
  • Sonstiges: FLASHLIGHT (als Möglichkeit der Push-Benachrichtigung), Vordergrunddienst ausführen (um das App-Schließen zu verhindern, sonst entfallen die Push-Benachrichtigungen), Nachrichten signalisieren

Auf die benötigten Berechtigungen hat die Feuerwehr Oberthulba keinen Einfluss, da die App von einem Fremdanbieter gehostet wird!

Nein. Die Verwendung der App ist vollkommen kostenlos!

Aktuell wird die App ausschließlich für Android-Systeme angeboten.

In näherer Zukunft nicht. Das publizieren einer App im Appstore von Apple ist mit sehr hohen Kosten verbunden.

Nein. Die App ist in erster Linie an Interessierte gerichtet, die vielleicht auch über eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr nachdenken. Aus diesem Grund bieten wir auch viele Zusatzinformationen zu uns in der App an. Aber auch für unsere Mitglieder birgt die App einen Vorteil, denn der interne Bereich kann unkompliziert über diese geöffnet und verwendet werden werden.

Um die Push-Funktion nutzen zu können muss die App im Hintergrund aktiv sein. Sollten Sie die App vollständig schließen, so beenden Sie auch die Push-Benachrichtigung. Sobald Sie der App Hintergrunddienste erlauben, besteht dieses Problem nicht mehr.

Sie möchten die Verbreitung unserer App unterstützen?

Dann laden Sie hier unser Werbebild herunter und verbreiten es über Ihre sozialen Medien! Vielen Dank!