Reanimationstraining für den Ernstfall

Auch die Feuerwehr kann in die Situation kommen, einen Notfallpatienten reanimieren zu müssen. Selbst im Alltag kann einem diese Situation schneller begegnen als einem lieb ist. Deshalb ist es umso wichtiger solch lebenswichtige Maßnahmen ständig zu trainieren, um im Bedarfsfall einfach zu funktionieren.
Reanimationstraining 20.05.2019

Im Rahmen des Ersthelfer-Feuerwehr Projekts trafen sich wieder alle interessierten Einsatzkräfte der BRK Bereitschaft Oberthulba, der Feuerwehr Oberthulba sowie der Feuerwehr Hassenbach um genau diese Situation zu trainieren.
Ausbilder Michael Vorndran erklärte zu Beginn warum eine Reanimation wichtig ist, was im menschlichen Körper passiert und welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen können um diese Ausnahmesituation zu vereinfachen.

Nach der kurzen theoretischen Einführung ging es dann auch direkt in die Praxis. An zwei Stationen konnte die Reanimation am Phantom geübt werden. So konnten die Teilnehmer zum einen den Umgang mit einem Beatmungsbeutel und zum anderen die richtige Drucktiefe, Druckfrequenz und den Helferwechsel üben. Auch die Zuhilfenahme eines Automatisch-Externen-Defibrillators (AED) konnte in diesem Zug trainiert werden. Mehrere Ortsteile des Marktes Oberthulba sind bereits im Besitz eines AEDs, welcher öffentlich zugänglich ist.

Nach guten anderthalb Stunden konnte der Abend erfolgreich abgeschlossen werden. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Ausbilder Michael, welcher diesen Abend echt super gestaltet hat!

Als dann die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberthulba wieder nach Hause wollten, schrillte der Alarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…

Weihnachtsgrüße

Wieder ist ein Jahr fast vorüber und es wird Zeit so langsam die weihnachtliche Stimmung einkehren zu lassen. Auch wenn das Wetter anderes vermuten lässt, Weihnachten steht vor der Tür! 🎄
Das Jahr 2023 war wieder sehr ereignisreich! Viele schöne und vielleicht auch nicht so schöne Momente gab es zu erleben. Geprägt von einigen Einsätzen gab es auch ein paar schöne Feste, unter anderem auch unser nachgeholtes Feuerwehrfest!