Notruf für Menschen mit Einschränkung

Während der letzten Unwetter soll es einen Zwischenfall gegeben haben, bei welchem ein besorgter Bürger einen Notruf über den sozialen Messengerdienst Instagram absetzte. Der Grund: Eine Verständigung war aufgrund einer Sprachbehinderung via Telefon nicht möglich. Deshalb nutzte der Betroffene die Chatfunktion um die Feuerwehr direkt zu erreichen. - Hierbei gibt es aber ein großes Problem: Die Social-Media-Profile der Hilfsorganisationen werden nicht zu 24 Stunden überwacht! So war es Glück im Unglück, dass die Feuerwehr genau zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Profil aktiv war! - Nun kommt die Frage auf, wie sich Menschen in solchen Situationen verhalten sollen. Wir möchten euch eine mögliche Lösung vorstellen.
Titelbild_Nora-App

Heute wollen wir euch kurz die nora_Notruf-App vorstellen. Mit dieser App könnt ihr schnell und einfach einen Notruf absetzen! Um dies nutzen zu können, müsst ihr euch nur mit eurem Namen und eurer Handynummer anmelden.

Mit wenigen Klicks meldet ihr an die nächstgelegene Leitstelle was passiert ist. Der Standort wird automatisch mitgeteilt. So muss man im Ernstfall nicht lange nach Straßennamen oder Orientierungspunkten suchen. Rückfragen kann die Leitstelle per Rückruf oder der integrierten Chat Funktion stellen. Ihr entscheidet aber selbst, ob ihr die Möglichkeit des Rückrufs zulasst.

Was diese App so außergewöhnlich macht, ist dass sie auch für Menschen mit Handicap bestens nutzbar ist. In einem kurzen Video zeigen wir euch die Funktion der App und wie ein Notruf abgesetzt wird.

Die App ist für alle Smartphones in den entsprechenden App-Stores verfügbar und kann somit von jedem genutzt werden. Nach Rückfrage bei der Leitstelle in Schweinfurt wurde uns mitgeteilt, dass nora ein deutschlandweites Projekt ist und somit von jeder Leitstelle in Deutschland ausgewertet werden kann! Die App prüft aber stets von alleine ob die zuständige Leitstelle für euren Notruf die Daten der App auswerten kann. Sollte dies nicht möglich sein, werdet ihr direkt darüber informiert und müsst den Notruf über den herkömmlichen Weg der Notrufnummern 112 und 110 absetzen.

Text: Fabian Schmitt
Video: Fabian Schmitt – Funktion der App
Titelbild: Jan Stürzenberger – In-Action-Foto der nora-Notruf-App

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…

Weihnachtsgrüße

Wieder ist ein Jahr fast vorüber und es wird Zeit so langsam die weihnachtliche Stimmung einkehren zu lassen. Auch wenn das Wetter anderes vermuten lässt, Weihnachten steht vor der Tür! 🎄
Das Jahr 2023 war wieder sehr ereignisreich! Viele schöne und vielleicht auch nicht so schöne Momente gab es zu erleben. Geprägt von einigen Einsätzen gab es auch ein paar schöne Feste, unter anderem auch unser nachgeholtes Feuerwehrfest!