Brand mehrerer Heuballen

Einsatzdauer 7 Stunden 28 Minuten
Einsatzart #Brand#Landwirtschaft#Stall/Scheune
Einsatzort Oberthulba, St2290
Einsatzmittel MZF (11/1), HLF 20 (40/1), TLF 4000 (23/1), GW-L (55/1), Transportanhänger
Weitere Einheiten Atemschutzzentrum Oberthulba, Feuerwehr Albertshausen, Feuerwehr Bad Kissingen, Feuerwehr Elfershausen, Feuerwehr Fuchsstadt, Feuerwehr Hassenbach, Feuerwehr Reith, Feuerwehr Schlimpfhof, Feuerwehr Wittershausen, HvO Markt Oberthulba, Kater Bad Kissingen 13/1, Kreisbrandinspektion Bad Kissingen, Polizei, PSNV-E, Rettungsdienst

Gegen 08:53 Uhr alarmierte die Leitstelle Schweinfurt uns und viele weitere Feuerwehren zu einem Brand mehrerer Heuballen in einer Lagerhalle zwischen Oberthulba und Wittershausen. Laut der ersten Meldung der Leitstelle soll ein Heulager mit ca. 1000 eingelagerten Heuballen rauchen.

Kurz nach Eintreffen der Kräfte aus Oberthulba wurde eine Verrauchung des Heulagers bestätigt. Der betroffene Landwirt hatte bereits begonnen mit einem Traktor betroffene Ballen aus der Halle zu entfernen und auf einem Platz zu lagern.

Durch die Feuerwehr wurde der Landwirt bei der Räumung der Lagerhalle unterstützt und die betroffenen Ballen geöffnet und abgelöscht. Dank der unkomplizierten telefonischen Erreichbarkeit weiterer Landwirte konnte die Schlagzahl deutlich erhöht und so die Lagerhalle selbst aber auch einige Heuballen gerettet werden. Mittels einer Temperaturmesssonde der Feuerwehr Bad Kissingen wurden die Ballen auf Temperatur überprüft und dann entweder aus der Halle ausgelagert oder geöffnet und abgelöscht. Mit einem Bagger eines Landwirts aus Oberthulba konnte das Heu dann großflächig verteilt und mit Wasser getränkt werden.

Gegen 12 Uhr konnten die ersten Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollmessungen zogen sich noch bis ca. 15 Uhr hin.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Landwirte Wagenbrenner, Kaiserhof und Rößer aus Oberthulba! Dank eurer schnellen und unkomplizierten Erreichbarkeit konnte an diesem Tag schlimmeres verhindert werden!

[ngg src=”galleries” ids=”74″ display=”basic_thumbnail”]