Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall A7

Einsatznummer 13
Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Einsatzdatum 7. März 2022
Alarmzeit 23:32 Uhr
Alarmierungsart Nachtalarm ►INFO
Einsatzort A7, Oberthulba > Würzburg
Eingesetzte Fahrzeuge MZF (11/1), LF 16/12 (40/1), TLF 4000 (23/1), Sicherungsanhänger (VSA)
Weitere Kräfte Abschleppdienst, Autobahnmeisterei, Feuerwehr Bad Kissingen, Feuerwehr Euerdorf, KG Land, Polizei, Rettungsdienst

Gegen 23:32 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW sowie einem LKW auf die BAB7 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Am Einsatzort angekommen zeigte sich ein Trümmerfeld über mehrere hundert Meter, woraufhin die Autobahn sofort voll gesperrt wurde. Die weitere Erkundung ergab, dass drei Personen durch den Unfall beteiligt und eine davon schwer verletzt wurde.

Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberthulba sowie der Polizei betreut. Bei der weiteren Versorgung des Schwerverletzten unterstützte die Feuerwehr weiterhin, bis diese durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden konnte.

Zur Unfallaufnahme wurde seitens der Polizei ein Sachverständiger an die Einsatzstelle geordert. Die Dokumentation zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Um die Unfallstelle großräumig ausleuchten zu können, wurde das Lichtmastfahrzeug der Feuerwehr Euerdorf nachalarmiert.

Die Verkehrsregelung und Ableitung des Verkehrs von der Autobahn wurde unter Federführung der Polizei durch die Einsatzkräfte aus Oberthulba, mit Unterstützung der Kräfte aus Bad Kissingen, durchgeführt.

Gegen 05:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Unfallstelle verlassen.

Hinweise

Einsatzbilder
Wir erstellen Einsatzbilder im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Von Bildern der Unfallopfer oder Ähnlichem sehen wir ausdrücklich ab! Unsere Einsatzbilder unterliegen dem Urheberrecht! Eine Verwendung der Bilder, ohne vorherige schriftliche Genehmigung, ist untersagt!

Rückfragen
Rückfragen richten Sie bitte direkt an die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba!

Weiterführende Links
 – Abkürzungsverzeichnis
 – Einsatzübersicht