Neuer Defibrillator soll Leben retten

Der frühzeitige Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) bei einem Herzstillstand erhöht die Überlebenschance immens. Aus diesem Grund kommen auch immer mehr öffentliche Defis zum Einsatz.
Uebergabe_Defibrillator_Titelbild

In Oberthulba wurde bereits vor einigen Jahren durch eine Gemeinschaftsaktion der Ortsvereine ein öffentlicher AED der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Dennoch waren die Mitglieder des Verwaltungsrates der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba e.V. sehr schnell einig, dass ein weiterer Defi, welcher neben den Einsätzen auch bei Vereinsveranstaltungen immer dabei ist, sinnvoll wäre.

Bei Festen und Veranstaltungen auf Vereinsebene sind viele Mitbürgerinnen und Mitbürger anwesend, welche urplötzlich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden könnten. Der frühzeitige Einsatz eines Defis kann die Chance des Überlebens ohne Folgeschäden in den ersten Minuten fast um 90% erhöhen. Vor dem plötzlichen Herztod ist niemand gefeit, auch Kinder nicht! Aus diesem Grund wurde bei der Auswahl des Defibrillators auch dies berücksichtigt.

Das Gerät wurde in den vergangenen Tagen von den Vorständen des Feuerwehrverein an die Kommandanten des Marktes Oberthulba, Lukas und Matthias Zwecker, übergeben. Er hat bereits im kürzlich angeschafftem Mehrzweckfahrzeug seinen Platz gefunden.

Auch wenn wir ihn hoffentlich nie benötigen, so ist es dennoch ein kleines Stück Sicherheit, einen Defibrillator in der Hinterhand zu haben, äußerte sich Kommandant Zwecker bei der Übergabe.

Feuerwehr

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Die diesjährige Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” war für beide teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Oberthulba ein voller Erfolg. Mit keinem einzigen Fehlerpunkt konnten beide Teams die Prüfung erfolgreich abschließen! Und dass trotz schlechtem Wetter und einem Einsatz, kurz vor Prüfungsabnahme…

News

Generalversammlung 2024

Am fünften Januar stand wieder die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr Oberthulba auf dem Plan. Neben unseren aktiven und passiven Mitgliedern konnten wir in diesem Jahr auch unseren ersten Bürgermeister Mario Götz, unsere 3. Bürgermeisterin und Ortsprecherin Margot Schottdorf sowie unseren stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Gotthard Schlereth begrüßen. Von der Kreisfeuerwehrführung durften wir den Kreisbrandinspektor und 2. Vorstand der Feuerwehr Oberthulba Thomas Eyrich begrüßen…