Einsatztechnisch starteten wir in das Jahr 2022 am 08. Januar. Anhaltende Regenfälle sorgten für überschwemmte Straßen und drückten das Wasser in Keller und Gebäude. Am 14. Januar wurden wir dann an die Volksschule Oberthulba alarmiert. Dort brannten mehrere Mülltonnen direkt am Gebäude. Durch das Feuer entstand ein erheblicher Schaden sowohl am als auch im Gebäude selbst. Dichter, schwarzer Rauch drang auch in den Musiksaal der Schule und musste aufgrund dessen renoviert werden.
Im Februar 2022 begann der traurige und beängstigende Konflikt in der Ukraine welcher auch Deutschland zum Handeln zwang. Viele Menschen flüchteten aus der Ukraine nach Deutschland und suchten hier Obhut. Zur ersten Abwicklung einer Flüchtlingswelle im Landkreis Bad Kissingen wurde auch die Mehrzweckhalle in Oberthulba beplant. Es wurde ein Rollcontainer mit diversen Hygieneartikeln, Betten und Verbrauchsmaterial an der Halle geparkt, um den eventuell eintreffenden Menschen helfen zu können. Viele dieser Materialien wurden auch im Feuerwehrhaus in Oberthulba gelagert. Um den Menschen die Angst vor hier üblichen Sirenensignalen zu nehmen, veröffentlichten wir einen Hinweis-Flyer der auf die Sirenenalarmierung der Feuerwehr hinweist.
Der Verein startete mit seiner ersten Aktion am 18. März. Nachdem aufgrund Corona der Ostermarkt im Jahr 2022 wieder ausfallen musste, organisierten wir einen „Hähnchen to go Stand“ am Ostermontag im Feuerwehrhaus. Wir verkauften also etliche halbe Hähnchen an die hungrige Bevölkerung und konnten die Menschen so doch wieder ein Stückchen näher zusammenbringen, nachdem man sich sehr auseinander gelebt hatte. Natürlich alles unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygieneregeln.
Am 27. März fanden die staatlichen Ehrungen für die Feuerwehrangehörigen der Marktgemeinde Oberthulba statt. Drei unserer Kameraden wurden freudig für ihren langjährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. – An dieser Stelle nochmals: Danke für euren unermüdlichen Dienst!
Ein größerer Einsatz in Hausen bei Bad Kissingen rief auch die Feuerwehr Oberthulba auf den Plan. Auf einem landwirtschaftlichem Anwesen brach ein Feuer aus und lies einen Stall Raub der Flammen werden. Unser TLF unterstützte bei den Löschmaßnahmen im sogenannten Pendelverkehr, nachdem keine ausreichende Wasserversorgung am Objekt selbst vorhanden war.
Die anhaltende Hitzewelle im Landkreis sorgte am 28.07.2022 für einen Großeinsatz vieler Feuerwehren. Bei Elfershausen geriet ein großes Waldstück in Brand. Etliche Feuerwehren, die Bundeswehrfeuerwehr und auch die Polizei mit ihren Hubschraubern mit Außenlöschbehältern gekämpften gegen die Feuersbrunst. Auch hier unterstützten wir wieder mit unserem TLF bei der Brandbekämpfung. Nur durch den massiven Wassereinsatz aller eingesetzten Kräften gelang es das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.
Im August traf dann unser Highlight für das Jahr 2022 in der Marktgemeinde Oberthulba ein. Nach etlichen Jahren der Planung konnten wir endlich unser neues HLF20 in Empfang nehmen. Mit einer sehenswerten Rauch- und Wassershow begrüßten wir das Neufahrzeug am Feuerwehrhaus in Oberthulba. Es folgten etliche Stunden an Ausbildungen und Einweisungen, ehe das Neufahrzeug dann in Dienst gehen durfte. Das HLF20 ersetzte unser LF16/12, welches im Jahre 1994 in Dienst gestellt wurde. Der in die Jahre gekommene aber immer zuverlässige Oldtimer wurde dann gegen Ende des Jahres 2022 an einen Händler verkauft, welcher das Fahrzeug bestimmt einer neuen Feuerwehr vermittelt um dort noch einige Jahre Hilfe leisten zu können.
Weiterhin extrem heiß war es auch im August 2022. Am 10.08 fuhren wir dann zu einem Großbrand nach Platz (Ortsteil Geroda). Dort wurden mehrere Gebäude Raub der Flammen. Durch die extreme Trockenheit und anhaltenden Funkenflug breitete sich das Feuer immer weiter aus.
Erstmalig im Jahr 2022 fand eine „Lange Nacht der Feuerwehr“ in Oberthulba statt. Unzählige Gäste durften wir am Feuerwehrhaus begrüßen welche sich bei bestem Essen ein Bild der Feuerwehr Oberthulba machen konnten. Hausgemachte Feuerwehr-Burger waren das kulinarische Highlight für viele Besucher. An mehreren Stationen präsentierten wir das Einsatzspektrum der Feuerwehr. Von einem Verkehrsunfall bis hin zum Brand eines Zimmers war alles geboten.
Auch im Jahr 2022 organisierten wir wieder unseren „THL-Workshop„. Über den ganzen Tag hinweg trainierten die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel Taktiken der technischen Hilfeleistung. So musste unter anderem ein Verkehrsunfall mit Bus oder ein PKW in Fahrsilo mit vermisster Person bewältigt werden.
Wir ihr seht, war das Jahr 2022 wieder voll mit tollen, aber auch traurigen Ereignissen. Folgend möchten wir euch noch ein paar kleine Statistiken präsentieren, um zu zeigen was unsere Frauen und Männer in diesem Jahr geleistet haben.