Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2021

Ein nicht ganz einfaches, aber dennoch ereignisreiches Jahr neigt sich nun dem Ende entgegen. Wieder stand ein Jahr ganz im Zeichen der Pandemie. Wir haben dennoch unser bestes gegeben, den Einsatzdienst am laufen zu halten und auch darüber hinaus verschiedenste Veranstaltungen und Ausbildungen zu organisieren. Am Ende können wir doch mit dem zufrieden sein, was in diesem Jahr möglich war.
Weihnachtsgruesse-2021_Titelbild

Gestartet mit einem stillgelegten Ausbildungsbetrieb, beendet mit einem massiv eingeschränkten Übungsbetrieb. Die durch Corona bedingten Einschränkungen sind weiterhin allgegenwärtig, die Gefahr der Ansteckung weiterhin hoch. Mit den Auflagen arrangiert können wir aber dennoch auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Zu 40 Einsätzen mussten wir zum jetzigen Zeitpunkt im Jahre 2021 ausrücken. Wieder lag der Schwerpunkt bei den technischen Hilfeleistungen. Der Ausbildungsbetrieb konnte gegen März wieder aufgenommen und einige Fortbildungen realisiert werden. Drei größer angelegte Ausbildungen waren unter Einhaltung der zu dieser Zeit geltenden Hygieneauflagen möglich. So konnten wir im August zu einer Einsatzübung am Rathaus ausrücken. Im September wurde ein ganzer Samstag der technischen Hilfeleistung gewidmet. Unseren Ausbildungsworkshop technische Hilfeleistung konnten wir in diesem Jahr erstmalig eigenständig arrangieren. Im Oktober verbrachten wir einen Samstag im Rahmen der Brandschutzwoche an der Brückenbaustelle Thulbatal. Mehrere Hoch- und Tiefbauunfälle mussten von den Wehren der Marktgemeinde gemeistert werden.

Auch die Kinderfeuerwehr konnte sich erstmalig treffen. Der Startschuss viel am Ferienprogramm mit dem ersten Einsatz unseres Kinderfeuerwehrautos. Im Anschluss wurden jeden 1. und 3. Samstag im Monat verschiedenste Treffen organisiert. Zum Schluss stand das Basteln von Martinslaternen auf dem Plan.

Danke!

Bevor wir das Jahr nun noch einmal Revue passieren lassen, möchten wir uns bei allen Freunden, Kameraden, Familien und Partnern bedanken. Unter Pandemiebedingungen habt ihr versucht dem Jahr doch etwas Normalität einzuhauchen. Liebe Familien und Partner/innen: Ihr habt unsere Einsatzkräfte im Alarmfall losziehen lassen, wohlwissend dass nicht nur die allgegenwärtigen Gefahren, sondern auch die Gefahren der Ansteckung bestehen. So können wir stolz berichten, dass die Alarmbereitschaft im Jahr 2021 zu keiner Zeit eingeschränkt war. Liebe Kameraden und Kameradinnen: Ihr seid losgezogen, sobald die Sirene ertönte und die Funkmeldeempfänger schrillten. Rausgerissen aus der ohnehin schwierigen Alltagsaktivität, rein ins Ungewisse. Zum Wohle der Allgemeinheit. Liebe Freunde und Eltern: Dank euch konnten wir kleinere Vereinsaktivitäten doch stattfinden lassen. Ihr habt eure Kinder zu den Treffen der Kinderfeuerwehr gebracht und habt uns Unterstützt wo es nur ging.

Ein weiterer Dank gilt allein Einsatzkräften und Organisationen die auch in diesem Jahr wieder professionell mit uns zusammengearbeitet haben. Seien es die anderen Wehren der Marktgemeinde, die Kräfte der Feuerwehren außerhalb der Gemeindegrenzen, die Polizei, der Rettungsdienst und die Leitstelle. Zu jeder Zeit konnten wir uns aufeinander verlassen und so den Menschen in Not zur Hilfe eilen.

Zu guter Letzt möchten wir uns hier auch nochmal bei allen Firmen, Privatpersonen und Organisationen bedanken welche unser Kinderfeuerwehrauto unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht haben. Sei es mit Geld- oder Sachspenden, nur dank euch konnten wir dieses Projekt mit Erfolg abschließen. Der Erfolg dieses Projekts wird nochmals durch die erhaltenen Auszeichnungen ersichtlich. Vielen, vielen Dank!

Das Jahr 2021 im Rückblick...

2021-03_01Januar – Anhaltender Starkregen und Tauwetter sorgte am 29. Januar für vier Einsätze der Feuerwehr Oberthulba. In Hassenbach stand das Sportheim unter Wasser, in Reith wurde der Wasserablauf durch einen Baum und durch Dreck verstopft. Im weiteren Verlauf lief der Maschinenraum an der Reither Mühle mit Wasser voll. Zu guter Letzt musste die Kissinger Straße gereinigt werden, welche mit Schlamm und Ästen stark verunreinigt war.

Februar – 492 Sportlerbrote gingen während der Brotaktion “Brandheiße Brotaktion” über die Ladentheke der Bäckerei Peter Schmitt in Oberthulba. Diese Aktion bescherte der Feuerwehr Oberthulba eine Spendensumme von 250 Euro welche der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu gute kam. Unser Vorstand Tiemo Stürzenberger und Kommandant Lukas Zwecker nahmen die Spende freudig in Form von drei symbolischen Laugenzöpfen entgegen.

Mai – Nach zirka einem Jahr Bauzeit ist unser Kinderfeuerwehrauto endlich fertig gewesen. Wir blicken auf ein spannendes Projekt zurück, welches uns und den Kindern in Zukunft sicherlich noch viel Freude bereiten lässt.

2021_16-01Mai – Noch mitten in der Nacht schrillten die Funkmeldeempfänger und alarmierten zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn. Ein PKW verunfallte alleinbeteiligt, das Fahrzeug blieb auf der Beifahrerseite liegen. Mittels Sofortrettung musste die Person mithilfe von schwerem, hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Anschluss konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben und dort stabilisiert werden.

Juni – Endlich war es soweit. Unser Neufahrzeug traf am Standort in Oberthulba ein. Das neue Feuerwehrfahrzeug vom Typ Mehrzweckfahrzeug unterstützt nun die Einsatzkräfte bei ihren Aufgaben. Ein MZF erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Einerseits kann es genutzt werden, um die Einsatz- oder Abschnittsleitung zu übernehmen, andererseits dient es auch dem Personaltransport. Die Besonderheit in Oberthulba ist die verbaute Heckwarntafel, vor allem für Einsätze auf der Bundesautobahn 7. Ein weiteres Stück Sicherheit für alle Einsatzkräfte.

Juni – Gefreut haben wir uns über die Auszeichnung zum Ideenwettbewerb 2021. Unser Bayerisches Staatsminister Joachim Herrmann gratulierte uns in seinem Brief zur Prämie von 500 Euro. Im Rahmen des Wettbewerbs werden immer wieder Projekte zur Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Diesmal nahmen wir mit unserem Kinderfeuerwehrauto teil. Und das mit vollem Erfolg!

2021_22-04Juli – Gegen 11:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Oberthulba am 29.07.2021 zur Baustelle an der Talbrücke Thulbatal alarmiert. Vor Ort soll es während Bauarbeiten zu einem Arbeitsunfall gekommen und mehrere Personen eingeklemmt sein. Die Erstmeldung bestätigte sich zum Glück nicht. Dennoch mussten mehrere Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch durch die Feuerwehr erstversorgt werden.

August – Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatzfall aber auch bei festlichen Aktivitäten der Feuerwehr wurde unser MZF um einen Defibrillator (AED) erweitert. Finanziert vom Feuerwehrverein gibt dieses Gerät nun ein weiteres Stück Sicherheit und Handlungsmöglichkeit im Rahmen einer Reanimation.

August – Unter realen Bedingungen fand am fünften August eine Einsatzübung am Rathaus in Oberthulba statt. Angenommen wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung. Insgesamt fünf Personen wurden noch im Gebäude vermutet und mussten gesucht und gerettet werden. – Übungen wie solche ermöglichen uns, mit den lokalen Gegebenheiten klar zu kommen um im Realfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können. Vielen Dank an die Marktgemeinde für die Verwirklichung dieser Übung!

September – Erstmalig organisierten wir eigenständig einen Ausbildungsworkshop technische Hilfeleistung, zusammen mit dem Rettungsdienst. Ein ganzer Samstag stand ganz im Zeichen der technischen Unfallrettung und Techniken, Patienten möglichst schnell und schonend aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Mit Unterstützung der realistischen Unfalldarstellung des JRK Bad Kissingen konnte mit Mimen und echt geschminkten Verletzungen realitätsnah geübt werden. – Ein Übungstag, der jetzt jährlich organisiert werden soll.

Oktober – Ein weiterer großangelegter Übungstag fand dann direkt im Oktober statt. Im Rahmen der Brandschutzwoche 2021 wurden mehrere Unfallszenarien im Hoch- und Tiefbau an der Brückenbaustelle Thulbatal angenommen. Wie schnell es dort zu einem Unglück kommen kann zeigte ein Einsatz ein paar Monate zuvor. Mehrere Übungsszenarien wurden von den Einsatzkräften der Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit Bergwacht und Rettungsdienst abgearbeitet.

Oktober – Mit unserer Smartphone-App landen nun alle wichtigen Informationen direkt in der Hosentasche. Unsere neu entwickelte App für Android Geräte ermöglicht es uns, Push-Nachrichten direkt an die Nutzer zu versenden. So können wir beispielsweise Gefahrenhinweise zeitnah einspielen. Des weiteren besteht aber auch die Möglichkeit, sich über die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba und eine eventuelle Mitgliedschaft zu informieren.

2021-31_01Oktober – Im Hetzloser Forstgebiet kam es zu einem Brand einer Forstmaschine. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gerät bereits in Vollbrand. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Maschine mitten im Wald abgelöscht. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Wasserversorgung. Diese wurde mittels Pendelverkehr sichergestellt, da sich im Wald keine Hydranten befinden.

Dezember – In der Herbstvollversammlung des KJR Bad Kissingen wird traditionsgemäß der Ehrenpreis für Jugendleiter und Jugendleiterinnen verliehen. In diesem Jahr gab es gleich mehrere Preisträger, einer von diesen die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba mit ihrer “Baugruppe Kinderfeuerwehrauto”. Wir bedanken uns vielmals für das erhaltene Preisgeld und werden dieses wieder 1:1 in die Kinder- und Jugendarbeit einfließen lassen!

Dezember – Dank der Kostenübernahme durch den Feuerwehrverein konnten wir unser MZF technisch aufwerten. Zur Führungsunterstützung wurde einiges an EDV-Technik in das Fahrzeug eingebaut. So ist es uns jetzt möglich eine digitale Lagekarte zu führen und auch Rückmeldungen digital zu protokollieren.

Dezember – Zum Abschluss des Jahres gab es eine weitere, frohe Nachricht! 2000 Euro erhielt die Feuerwehr Oberthulba von der Klinikgruppe Heiligenfeld. Grund dafür ist die jährliche Spendenaktion zur Auszeichnung gemeinnütziger Projekte. Die Idee “Kinderfeuerwehr” kam bei den Verantwortlichen sehr gut an, weshalb wir uns über diese hohe Spendensumme freuen dürfen! Das Geld wird mit in die Anschaffung von Bekleidung für die Kinderfeuerwehr einfließen.

Frohe Festtage und auf ein gutes neues Jahr!

Mit diesen letzten Worten möchten wir uns nun allmählich für das Jahr 2021 verabschieden. Wir hoffen, im Jahre 2022 die Coronapandemie endlich hinter uns lassen zu können, um wieder  in den normalen Alltagsbetrieb überzugehen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ein dennoch gelungenes Jahr 2021! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen, Freunden, Partnern und Gönnern.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba wünscht ein paar ruhige Festtage im Kreise der engsten Familie. Genießt die Zeit der Stille um neue Kraft für das anstehende Jahr zu tanken. Alles Gute!

Feuerwehr

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Die diesjährige Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” war für beide teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Oberthulba ein voller Erfolg. Mit keinem einzigen Fehlerpunkt konnten beide Teams die Prüfung erfolgreich abschließen! Und dass trotz schlechtem Wetter und einem Einsatz, kurz vor Prüfungsabnahme…

Generalversammlung 2024